Das Friaul beeindruckt nicht nur mit fülligen Weißen, sondern auch mit spannenden Rotweinen. Zu den besten Weingütern zählen unter anderem Vie di Romans, Edi Keber und Gigante. Dies stellte das Gourmetmagazin „Falstaff“ im Rahmen eines Bewertungstests fest.

 

Mit Ausnahme der Berggebiete wird in allen Teilen der Region Friaul-Julisch Venetien Wein erzeugt. Spitzenprodukte kommen vorwiegend aus den Gebieten, die sich an der Grenze zu Slowenien befinden: Collio, Colli Orientali und Isonzo. Neben Pinot Grigio, Sauvignon und Chardonnay gewinnen die lokalen Sorten Friulano, Ribolla Gialla und Malvasia stark an Gewicht und Profil. Bei den Rotweinen sind es Merlot und die lokalen Refosco, Schioppettino und Pignolo, die für Überraschungen sorgen.

 

Bei den Weißweinen dominieren dieses Jahr die Cuvées. Unser Siegerwein ist der Dut’Un 2017 von Vie di Romans. Winzer Gianfranco Gallo hat dafür seine besten Partien vom Sauvignon Blanc und vom Chardonnay zusammengelegt und ausgebaut. Ein Volltreffer! In der Nase dominieren die aromatischen Noten des Sauvignons, am Gaumen kommen Cremigkeit und Finesse des Chardonnays zum Tragen.

 

Der zweitplatzierte Wein stammt von Edi Keber. Sein Betrieb befindet sich in Zegla bei Cormons. Vor Jahren beschloss er, nur mehr einen einzigen Wein zu erzeugen, in dem er all seine Sorten zusammenfasst. So entstand der Collio Bianco, eine gekonnte Cuvée aus Friulano, Ribolla und Malvasia.

 

Adriano Gigante in Corno di Rosazzo besitzt einen Weingarten mit besonders alten Stöcken vom Friulano. Einen Teil davon verwendet er für unseren drittplatzierten Wein, den Storico & Friends. Storico steht dabei für den Friulano, die Freunde sind Malvasia ­und Ribolla.

Text: Othmar Kiem /Falstaff

Foto: Lis Fadis

 

Die Sieger:

FALSTAFF BEWERTETE WEINE

 

2017 Dut’Un Bianco Venezia Giulia IGT

Vie di Romans

Punkte

96

 

2018 Collio Bianco DOC

Edi Keber

Punkte

95

 

2015 Pavar Refosco dal Peduncolo Rosso FCO DOC

Lis Fadis

Punkte

95

 

2015 Romain Rodaro Refosco dal Peduncolo Rosso FCO DOC

Rodaro

Punkte

95

 

2018 Storico & Friends Bianco FCO DOC

Gigante

Punkte

95

 

 

2018 Braidealte Bianco Venezia Giulia IGT

Livon

Friuli-Venezia Giulia, Italien

Punkte

94

 

2018 Chardonnay Friuli Isonzo DOC

Vie di Romans

Punkte

94

 

2013 Collio Rosso Riserva DOC

Borgo del Tiglio

Punkte

94

 

2017 Confini Friuli Isonzo DOC

Lis Neris

Punkte

94

 

2018 Duality Sauvignon Blanc FCO DOC

Specogna

Punkte

94

 

 

2019 Etichetta Scura Chardonnay Collio DOC

Borgo del Tiglio

Punkte

94

 

2016 Gian Merlot FCO DOC

Lis Fadis

Punkte

94

 

2018 Identità FCO DOC

Specogna

Punkte

94

 

2017 Ribolla di Oslavia Riserva Collio DOC

Primosic

Punkte

94