Istriens Dorfschönheiten

Nur wenige Kilometer vom Meer entfernt, tun sich auch im Herbst neue Welten auf. Die schönsten Bergdörfer und -städtchen im Hinterland. Für Tagträumer, Entdecker und Momentebewahrer.

Text: Silvia Trippolt-Maderbacher

Draguc Zentral Istrien

DRAGUĆ

Film ab! Action, heißt es in dem malerischen Dorf Draguć im Norden Istriens. Hier zückte der berühmte Schauspieler Michael York seinen Degen als Musketier und George Lucas drehte hier Teile seines Films „Red Tails.“ Trotz seiner Bekanntheit als internationale Filmkulisse, verirren sich nur wenige Besucher in dieses Dörfchen. Dabei sprechen die authentische Mittelalterszenerie, der markante Glockenturm, das Kastell und die historischen Steinhäuser für sich.
Das Besondere: Die prächtigen Sonnenuntergänge und der weite Blick auf den See Butoniga.

Essen, Trinken: 2. Peron in Cerovlje, zehn Kilometer von Draguć entfernt. Zeitgeistiges Lokal.  www.konoba-pizzeria2peron.com

Groznjan4

GROŽNJAN

Für Künstler und Musiker. Das bekannte, mittelalterliche Dorf Grožnjan thront auf einem sonnigen und grünen Bergrücken hoch über dem Mirnatal. Im stimmungsvollen Gassen-Wirrwarr reihen sich Ateliers, Galerien, Läden und Werkstätten aneinander. Der Ort strotzt vor guter Laune und Lebensfreude.

Das Besondere: Über 40 Ateliers, Galerien und Studios.

Sehenswert: Die venezianische Loggia, das Stadttor aus dem 15. Jahrhundert.

Essen und Trinken: die Quiche im Fratellini Finefood.

Hum Trippolt2

HUM

Städtchen im Mini-Format. Winzig und weltberühmt. Dass die Gäste und Besucher so ziemlich jedes einzelne Haus in Hum akribisch unter die Lupe nehmen, scheint den Bewohnern nicht zu stören. Derzeit leben 29 Menschen in der „Kleinsten Stadt der Welt“. Hum ist nur 100 Meter lang und 35 Meter breit, zwei Gassen, drei Häuserreihen – fertig!

Essen und Trinken. Humska Konoba vor dem Stadttor. Ist sehr frequentiert.

Labin stari grad

LABIN

Die Perle im Osten. Das mittelalterliche Städtchen Labin präsentiert sich als abwechslungsreiches Potpourri aus Kultur, Abenteuer und Genuss. Mit seinen bunten Fassaden und seiner venezianischen Architektur strahlt es weithin sichtbar auf einem Hügel nahe der Küste.

Das Besondere: Von der Festung Fortica am westlichen Ende der Altstadt blickt man auf Rabac, die Insel Cres und über die Kvarner Bucht.

Lieblingsplatz: Kunst und Gourmet-Galerie Negri. Bestes Olivenöl, Wein und bildende Kunst. www.negri-olive.com

Essen und Trinken. Restaurant Due Fratelli. Fisch und Meeresgetier kommt vom offenen Holzkohlegrill. Zwischen Labin und Rabac. www.restaurantduefratelli.com

Motovun Colours of IStria

MOTOVUN

Istriens Berühmtheit. Bereits bei der Anfahrt wirkt das bekannteste Bergdorf Istriens magisch und märchenhaft. Atemberaubend thront es auf einem 277 Meter hohen Hügel. Rund um Motovun schimmern silbern-grüne Olivenbäume, schmiegen sich Weinreben an die Hänge und auf der Ebene schließt der geheimnisvolle Trüffelwald an. Die Fassaden der Steinhäuser leuchten in warmen Farben: terrakotta, orange, rosa, dottergelb und elfenbein. Darüber die Ziegeldächer in Rot.

Das Besondere: Trüffel und Trüffelprodukte. Gibt es hier an jeder Ecke. Manchmal riecht man sie auch.

Lieblingsplatz: Die Terrasse der Café-Galerie Artipolis zur blauen Stunde.

Essen und Trinken: Mondo. Elegantes Restaurant, bekannt für Trüffelgerichte. Internationales Publikum. In der Altstadt, sehr zentral gelegen. www.konoba-mondo.com

Oprtaljnature2

OPRTALJ

Toskana-Flair. Zypressenallee, Steinhäuser, Weinreben, Olivenbäume, Campanile, sanfte Hügel und charmant bröckelnde Fassaden. Alles da, was wir an der Toskana so sehr lieben. Im Norden von Motovun liegt dieser Geheimtipp. Ein kleines Dorf voller Besonderheiten. Kompakt und übersichtlich. Mit 79 Einwohnern, vier Kirchen und weit weg vom Trubel des Alltages.

Lieblingsplatz: Das Café Mila gegenüber der Loggia. Kaffee, Aperitif, manchmal Livemusik.

Essen und Trinken. Konoba Oprtalj. Geschmacksvolle Hinterlandküche, Peka-Gerichte, Holzkohlegrill. Gastgarten mit Kastanienbäumen und Blick ins Grüne.

Zminj Trippolt

ŽMINJ

Authentisches Hinterland. Ein kleines, unbekanntes Dorf im Grünen – mit historischen Steinhäusern, versteckten Kažuni (Hirtenunterstände), silbrig schimmernden Olivenbäumen und mehr Tieren als Menschen. Zwischendurch Weinreben, Trockenmauern, Hühnergegacker, Geblöke von Eseln und natürlich bellt ein Hund. Die Hauptsehenswürdigkeit? Der Alltag in Istrien. Hier sind Sie mittendrinnen.

Lieblingsplatz: Casa di Matiki:Wurde mehrfach zum besten B&B Kroatiens gewählt. Entzückendes Landgut mit Swimmingpool zwischen Olivenbäumen. Preis-Leistungs-Sieger.www.matiki.com
Essen und Trinken: Puli Pineta. Uriges Wirtshaus mit typischer Hinterlandsküche. Man sitzt schön unter der weinberankten Laube.

Fotos: Trippolt, Colours of Istria, Beigestellt

Newsletter

Verpassen Sie nie wieder spannende Neuigkeiten, exklusive Angebote und inspirierende Inhalte!
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden, indem Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Facebook

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

𝐄𝐫𝐟𝐫𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧𝐝 𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫𝐬. Mit 𝐋𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐈𝐛𝐞𝐫𝐢𝐜𝐨𝐬𝐜𝐡𝐰𝐞𝐢𝐧 vom Grill 🔥 und 𝐃𝐫𝐲-𝐀𝐠𝐞𝐝 𝐅𝐢𝐬𝐜𝐡 🐟 bringt Martin Azzu im Wirtshaus Holzhütt'n frischen Wind in das südsteirische Weinland.

Die Lage: Wunderbar, 𝐡𝐨𝐜𝐡 𝐨𝐛𝐞𝐧 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐞𝐦 𝐦𝐚𝐥𝐞𝐫𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐒𝐞𝐠𝐠𝐚𝐮𝐛𝐞𝐫𝐠 über der Weinstadt Leibnitz 🍷, findet man das innovative Wirtshaus. Die Atmosphäre strahlt Gemütlichkeit aus, in der Stube machen ein Kachelofen und die schöne Holzdecke Stimmung.

Auf die hochwertigen Produkte aus der nahen Umgebung legt Martin Azzu größten Wert. Fantastische Qualität garantiert das Ibericoschwein 🐖 – eigentlich eine spanische Spezialität, es wird aber auch in der Steiermark gezüchtet und sorgfältig im eigenen Dry Ager gereift. So kann sich der Geschmack optimal entfalten.

Gleiche Philosophie beim 𝟒𝟎 𝐓𝐚𝐠𝐞 𝐠𝐞𝐫𝐞𝐢𝐟𝐭𝐞𝐧 𝐊𝐚𝐫𝐫𝐞𝐞 𝐯𝐨𝐦 𝐒𝐜𝐡𝐰𝐞𝐢𝐧 mit Steakfries 🍟 und Pimento 🌶️. Der Fleischgeschmack wird in den Vordergrund gerückt, würzig, ohne Übertreibung, zart, aber mit Biss.

Herzhaft steirisch hat Martin Azzu auch drauf. Kostproben? 𝐆𝐫𝐚𝐦𝐦𝐞𝐥𝐤𝐧ö𝐝𝐞𝐥 vom Iberico mit Paprikakraut, 𝐳𝐰ö𝐥𝐟 𝐒𝐭𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐠𝐞𝐠𝐚𝐫𝐭𝐞 𝐑𝐢𝐧𝐝𝐬𝐫𝐨𝐮𝐥𝐚𝐝𝐞 oder 𝐁𝐮𝐭𝐭𝐞𝐫𝐦𝐢𝐥𝐜𝐡𝐛𝐚𝐜𝐤𝐡𝐞𝐧𝐝𝐥.

www.holzhuettn.at

(c) Holzhütt'n
... Mehr zeigenWeniger zeigen

4 Tage her
𝐄𝐫𝐟𝐫𝐢Image attachmentImage attachment+5Image attachment

🍇𝐖𝐢𝐧𝐳𝐞𝐫𝐢𝐧 𝐋𝐞𝐧𝐚 𝐒𝐤𝐫𝐢𝐧𝐠𝐞𝐫 𝐢𝐬𝐭 𝐍𝐞𝐰𝐜𝐨𝐦𝐞𝐫𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐬 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞𝐬. 🏆Lena Skringer vom Weingut Skringer in Leutschach an der Weinstraße wurde bei den renommierten Feinschmecker Wine Awards 2025 in Hamburg zur Newcomerin des Jahres gekürt. Mit ihrem Sauvignon blanc und der markanten Cuvée ImPuls überzeugte sie durch Präzision, Eigenständigkeit und Terroirausdruck.

In Hamburg fand die glamouröse Gala anlässlich der Feinschmecker Wine Awards statt – die seit 2003 als die bedeutendste Weinauszeichnung im deutschsprachigen Raum gelten. Mit der Cuvée ImPuls aus Morillon (Chardonnay) und Sauvignon blanc beeindruckte die Jungwinzerin Lena Skringer – beachtlich straff, finessenreich und terroirbetont eigenständig vinifiziert. Und „voller Frauenpower“ 💪✨, sagt die 24-Jährige, die als „Newcomerin des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Auf die Frage, was sie als Winzerin prägt, antwortet die Preisträgerin: „Für mich ist Winzerin sein keine Entscheidung, sondern eine Berufung. Ich möchte als Frau zeigen, dass allen – unabhängig vom Geschlecht – Wege offenstehen, wenn man bereit ist, diesen mit Leidenschaft und Konsequenz zu gehen.“ ❤️🍇🌿

𝐖𝐞𝐢𝐧𝐠𝐮𝐭 𝐒𝐤𝐫𝐢𝐧𝐠𝐞𝐫
Eichberg-Trautenburg 28, 8453 Leutschach an der Weinstraße
☎️ +43 (0)3456 2666
🔎 www.skringer.at

📸 Volker Renner für Der Feinschmecker, Weingut Skringer
... Mehr zeigenWeniger zeigen

2 Wochen her
🍇𝐖𝐢𝐧𝐳Image attachmentImage attachment

... Mehr zeigenWeniger zeigen

4 Wochen her

Verwenden Sie ESC zum Schließen der Suche

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner