
Da muss man hin (bevor alle hinfahren): 5 authentische Dörfer und verzaubernde Orte in Friaul. Fotograf Bernd Grosseck bereist seit Jahren seine Lieblingsorte und zeigt sie aus überraschenden Blickwinkeln: mit starken Bildern, die eine tiefe Nähe schaffen.
𝐅𝐫𝐢𝐬𝐚𝐧𝐜𝐨 | Ein Blick zurück in die Vergangenheit. Enge Gassen mit hohen Mauern prägen das kleine Dorf aus Steinhäusern mit Außentreppen und Holzbalkonen. Die Gebäude wurden aus gelbem Sandstein errichtet. Liebevoll gestaltete Blumenarrangements verstärken die einzigartige Atmosphäre. Im netten Museum wurde der Ort im Maßstab 1:10 nachgebaut, nur Sonntag offen.
Lage: 24 km nordwestlich von Spilimbergo.
𝐏𝐨𝐟𝐟𝐚𝐛𝐫𝐨 | Ein altes Dorf, das durch seine Steinhäuser besticht. Die hohen Steinhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert mit Außentreppen, wunderschönen Holzbalkonen mit Blumen und stimmungsvollen Hinterhöfen lassen viel Nostalgie aufkommen. Wie ein Spaziergang durch ein Freilichtmuseum.
𝐋𝐚𝐠𝐞: 2 km von Frisanco.
𝐄𝐫𝐭𝐨 𝐞 𝐂𝐚𝐬𝐬𝐨 | Schaudern kommt hoch, wenn man an die Geschichte der Orte denkt. Vor 61 Jahren, am 9. Oktober 1963, rutschte eine Flanke des Monte Toc in den Vajont-Stausee. Die vom Bergrutsch ausgelöste Welle traf die tiefer gelegenen Häuser von Casso und Erto, Longarone wurde zur Gänze zerstört. Insgesamt 2000 Menschen kamen ums Leben. Heute sieht man nichts mehr davon, Erto und Casso wurden revitalisiert. Ein Spaziergang führt auf schmalen, gepflasterten Wegen aus Kopfstein zwischen den Steinhäusern. Führungen am Staudamm erinnern noch an das Unglück.
𝐆𝐞𝐧𝐮𝐬𝐬𝐭𝐢𝐩𝐩: Das „Il Mercatino – Curiosita E Ricordi Da Teresa“ – Bar, Café und ein kleines Delikatessengeschäft. Gute Jause, freundliche Wirtin.
𝐋𝐚𝐠𝐞: 58 km nordwestlich von Pordenone.
𝐂𝐨𝐫𝐝𝐨𝐯𝐚𝐝𝐨 | Der mittelalterliche Ort konzentriert sich auf den Burgbereich, in dem sich einige interessante Gebäude befinden. Im Mittelalter wurde das Dorf innerhalb von einer Ringmauer errichtet: Durch jeweils zwei Tore kann man das alte Zentrum von beiden Seiten heute betreten.
𝐋𝐚𝐠𝐞: 9 km südlich von San Vito al Tagliamento.
𝐒𝐞𝐬𝐭𝐨 𝐚𝐥 𝐑𝐞𝐠𝐡𝐞𝐧𝐚 | Staunen und Ehrfurcht ergreift jeden Besucher, der die Abtei S. Maria in Sylvis besichtigt. Auf über 1000 Jahre Geschichte blickt das Gebäudeensemble zurück. In der Basilika befinden sich zahlreiche Fresken aus der Schule Giottos und die Urne der Heiligen Anastasia. Auf dem Platz vor der Abtei kann man den Gemeindepalast bewundern, den Glockenturm und den Torre Grimani mit schönen Malereien und dem Markus-Löwen, der letzte von ursprünglich sieben Türmen.
𝐆𝐞𝐧𝐮𝐬𝐬𝐭𝐢𝐩𝐩: Das Restaurant Parco Vittoria (Piazza Cardinale Barbo 2) – hier kann man wunderschön im Freien mit Blick auf den Park sitzen.
𝐋𝐚𝐠𝐞: 10 km nördlich von Portogruaro.
Alpe Adria Magazin
🌿 𝟐𝟓 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞 𝐇ä𝐧𝐠𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐆ä𝐫𝐭𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐒𝐮𝐥𝐚𝐦𝐢𝐭𝐡 🌿 Was als steile Kuhweide begann, hat sich in eine der schönsten Gartenanlagen im Alpen-Adria-Raum verwandelt – und begeistert Gäste aus aller Welt. Gartenfans aus Deutschland und der Schweiz, England, Singapur und Mexiko kommen nach St. Kathrein/Off im oststeirischen Naturpark Almenland. ✨
In den 24 liebevoll gestalteten Themenbereichen verschmelzen barocke Sichtachsen mit orientalischem Flair, heimische Wildkräuter mit Pflanzen aus aller Welt. Ein Ort, der inspiriert, verzaubert und verbindet.
✨ 𝐍𝐄𝐔 𝟐𝟎𝟐𝟓: 𝐃𝐢𝐞 𝐊𝐮𝐧𝐬𝐭𝐠𝐚𝐥𝐞𝐫𝐢𝐞 𝐢𝐦 𝐆𝐚𝐫𝐭𝐞𝐧
Ein weiteres Highlight zum Jubiläumsjahr: Eine neue Kunstgalerie im Garten mit Skulpturen von Sissy Sichart.
🎨 Exklusiv buchbar: „Für Kunst-Genießer“
Eine besondere Führung mit Bildhauerin Sissy Sichart, die persönliche Einblicke in ihre Kunstwerke und den künstlerischen Zugang zum Sulamith Garten gibt.
Abgerundet wird das Erlebnis mit einem stilvollen Picknick und Weinbegleitung im Garten.
🕒 Dauer: ca. 2 Stunden | 👥 Für 4–8 Personen | 💶 Pauschalpreis: € 260,-
📖 Zum Jubiläum neu im Kräuterladen: Vier exklusive Bildbände
• Einblicke in die Hängenden Gärten der Sulamith
• Skulpturen von Sissy Sichart
• Bilder von Sissy Sichart
• Die Entstehung der Hängenden Gärten
📅 Nicht verpassen: 𝐒𝐚𝐢𝐬𝐨𝐧-𝐇𝐢𝐠𝐡𝐥𝐢𝐠𝐡𝐭𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐅ü𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧
Ob zur Rosenblüte auf der Alm oder in der zauberhaften Herbstfärbung – spannende Themenführungen laden zum Staunen ein. Alle Termine findet ihr auf unserer Homepage.
🎁 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐨𝐬𝐮𝐧𝐠 𝐛𝐞𝐢𝐦 𝐆𝐚𝐫𝐭𝐞𝐧-𝐋𝐮𝐬𝐭-𝐅𝐞𝐬𝐭 (7.–9. Juni 2025)
Besuchen Sie das Fest (jeweils 10–17 Uhr) und gewinnen ein Wochenende im Sulamith Ferienhaus für 2 Personen.
Die Verlosung findet am Montag, 9. Juni um 15 Uhr statt.
www.sulamith.at
📸Oststeiermark Tourismus / Bernhard Bergmann und Bernhard Bergmann ... Mehr zeigenWeniger zeigen
Top-Tipps für einen Sommer mit Genuss! Das neue Alpe Adria Magazin Nr. 52 erscheint am 9. Mai 2025. 180 Seiten mit jeder Menge Tipps: Top-Strände Istrien – Cividale – Baden in Triest – Chioggia: Venedigs kleine Schwester – Tauchen in Kroatien – Nachhaltige Hotels – Soča-Tal – Alkoholfreie Weine. Plus Lokaltests, Kurzurlaubstipps, Produkttrends und noch vieles mehr ...
#alpeadriamagazin #Sommergenuss #reiseinspiration #istrien #trieste #chioggia #Cividale #sočatal #kroatienurlaub #kurzurlaub #strandtipps #taucheninkroatien #baden #nachhaltigreisen #genussreisen #urlaubstipps #alkoholfreierwein #reisemagazin #magazintipp #Nr52 #venedigskleineschwester #produkttrends #lokaltests #reiseziele2025 #SommerHighlights #kärnten #österreich ... Mehr zeigenWeniger zeigen
... Mehr zeigenWeniger zeigen