Kärntens beste Skigebiete

Kärntens Skigebiete haben wieder kräftig investiert: Neue Lifte, Steilabfahrten und Pistenbutler locken in die Skiresorts.

Die Highlights: Der Katschberg bietet 80 Pistenkilometer. Familien mit Kindern und Beginner genießen das große Angebot an einfachen und sicheren Pisten. Pistenflöhe sind besonders gut in Katschi’s Kinderwelt aufgehoben: Eine eigens abgesperrte Kinderpiste mit lebensgroßen Figuren ermöglicht ein sicheres und sorgenfreies Skifahren. In der Gamskogelhütte auf dem Katschberg kocht mit Stefan Lastin sogar ein Dreihaubenkoch.

Nassfeld: Pulvertraum und Sonnenparadies

Das Nassfeld bietet gleich 110 km und im (langjährigen) Schnitt jeden Winter sieben bis acht Meter. Plus viele, viele Sonnenstunden. Der Skispaß reicht von atemberaubenden Fun-Park-Areas bis zu Buckelpisten. Auf den Speed- & Ski-Movie-Strecken kann jeder sein Können testen. Und wer das Besondere sucht, sollte die Piste „The Snake“ probieren: Über Wellen, Sprünge und Steilkurven schlängelt sie sich auf einer Länge von 700 Metern durch ein idyllisches Waldstück.

Bad Kleinkirchheim begeistert mit seinen breiten Hängen auf 103 bestens präparierten Pistenkilometern. Mit der Aktion „Ski vor 9“ kann man Franz Klammer persönlich kennenlernen. Beim Early morning skiing zieht man mit dem Olympiasieger die ersten Schwünge auf den frisch präparierten Pisten. Danach warten gleich zwei Thermen: das Thermal Römerbad mit 12.000 Quadratmetern und 13 Themensaunen oder die Familientherme St. Kathrein.

Turracher Höhe: Funslope und Pistenbutler

Ein einzigartiges Naturjuwel ist die Turracher Höhe. Zwischen 1800 und 2205 Metern Seehöhe ist die Schneesicherheit hoch, die Lage am Turracher See und inmitten des größten Zirbenwalds Europas traumhaft. Neu ist die Wildkopfbahn, eine ca. 600 Meter lange 6-er-Sesselbahn. Adrenalinsucher werden im Fun-Mountain glücklich. Der 1,5 Kilometer lange Snowpark hat vier Lines und zählt mit seinen Schanzen und Obstacles zu den Hotspots der Freestyle-Szene. Liebgewordenes Plus sind die Pistenbutler, gerne servieren sie ein Glas Prosecco.

Viele weitere Tourentipps gibt es im aktuellen Winterheft.

Newsletter

Verpassen Sie nie wieder spannende Neuigkeiten, exklusive Angebote und inspirierende Inhalte!
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden, indem Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Facebook

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

🏔️ 𝐇ü𝐭𝐭𝐞𝐧-𝐇𝐢𝐭𝐬 🎿🍽️Die Einkehr in der Skihütte ist die schönste Nebensache. Das Angebot an Kärntens Skipisten ist groß: Unsere 5 Top-Hütten.

✍️Von Oliver Pichler

Gerlitzen Alpe
🥨🐄 Huaba Hittn | Seit fast 30 Jahren von Bauernfamilie Bettina und Willi Pilgram (Huaba Hof im Talort Arriach) zusammen mit zahlreichen Familienmitgliedern geführter Genusshotspot. Fast ausschließlich Produkte vom eigenen Bauernhof. Köstlich die Fleischnudelsuppe, ein Hit der Hüttentoast (mit eigenem Bauernbrot und eigener Hüttenwurst). Größte Suchtgefahr haben die selbst mit Dinkelmehlanteil gemachten Germknödel und der Topfenstrudel (hausgemachter Topfen und Vanillesauce aus eigener Milch). (+43 664) 440 58 53

Goldeck - Mein Sportberg
☀️🏔️Goldalm | Im letzten Winter neu eröffnetes Bergrestaurant in der ehemaligen Bergstation der Goldeck-Pendelbahn auf 2050 Meter Höhe. Sonnenterrasse mit gewaltigem Hohe-Tauern-Blick. Das Mountain-Dining-Konzept des stylish-alpinen Einkehrhighlights stammt von Haubenkoch Wini Brugger. Köstlich-einfach die gekonnt abgeschmeckte Saure Wurst. Meisterhaft Bruggers „Won Ton Brühe mit Teigtaschen“. Die Kasnudeln werden geröstet serviert. Das Schoko-Mousse-Türmchen macht Lust auf mehr. (+43 676) 793 03 17

Katschberg
🌟🍽️Gamskogelhütte Katschberg | Einkehrhit und überragender alpiner Gourmethotspot. Hier schwingt der Kärntner Spitzenkoch Stefan Lastin das Zepter. 98 Prozent der Produkte sind regional, hochwertige, ehrliche Küche. Traditionelle Gerichte werden hochgehalten. Wer sein ganzes Können genießen will, kommt zu den Gourmetabenden (Donnerstag bis Samstag), sechs- bis achtgängige Überraschungsmenüs. Eine weitere Besonderheit ist die eigene Rodelbahn, die abseits der Piste von der Hütte zur Katschberghöhe führt. (+43 664) 337 66 78, gamskogel.at

Nassfeld-Pressegger See
🥓🧀Watschiger Alm | Wirt Ardit verwöhnt mit Brettljause (hausgemachter feinwürziger Almkäse und leicht rauchiger Gailtaler Speck), kräftiger Almkäsesuppe, Hütten-Cordon-bleu (gefüllt mit eigenem Almkäse und Gailtaler Speck) und in der Pfanne serviertem Kaiserschmarrn. Watschiger Almbier, eigens von der Schleppe Brauerei gebraut.

Dreiländereck Bergbahnen
🇦🇹🇸🇮🇮🇹 Dreiländereck-Hütte | Von Marion und Gernot geführte urige Hütte direkt an der Grenze zu Slowenien. Marions Riesenbrote (gemischt oder mit Speck, Käse, Salami, Streichwurst bzw. Verhackertem) sind top. Einmalig und immer wieder eine Genusseinkehr wert sind ihre Schweinsbratennudeln. Das sind Kärntner Nudeln mit Schweinsbratenfüllung, serviert mit Sauerkraut. Dazu passt das selbst gemachte Lavendelskiwasser. (+43 664) 422 15 29

📸 Region Villach Tourismus GmbH, Hannes-Pacheiner, Goldeck Sportberg, Gamskogelhütte Katschberg, Watschiger Alm
... Mehr zeigenWeniger zeigen

17 Stunden her
🏔️ 𝐇ü𝐭�Image attachmentImage attachment+6Image attachment

𝐂𝐡𝐫𝐢𝐬𝐭𝐢𝐚𝐧 𝐂𝐚𝐛𝐚𝐥𝐢𝐞𝐫 𝐡𝐚𝐭 𝐞𝐢𝐧 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐑𝐞𝐬𝐭𝐚𝐮𝐫𝐚𝐧𝐭. 🇮🇹✨Der Kochwerkstatt-Chef ü𝐛𝐞𝐫𝐧𝐢𝐦𝐦𝐭 𝐝𝐢𝐞 𝐎𝐬𝐭𝐞𝐫𝐢𝐚 𝐕𝐞𝐧𝐞𝐭𝐚 𝐢𝐧 𝐊𝐥𝐚𝐠𝐞𝐧𝐟𝐮𝐫𝐭.

Von Daniela Hofer

🍷Die Osteria Veneta am Kardinalsplatz in Klagenfurt hat einen neuen Wirt. Ab Mitte Februar werden die Räumlichkeiten von Christian Cabalier unter einem neuen Namen bespielt.

🔥 Am Herd steht dort auch Max Heizer. Heizer kocht seit zehn Jahren an der Seite von Cabalier in der beliebten Kochwerkstatt am Markt, die selbstverständlich weiter bestehen bleibt. „Ich freue mich sehr, am Kardinalsplatz haben wir auch viele Möglichkeiten für Feiern und größere Gruppen“, erzählt Cabalier.

Die italienische Küche ist dem Spitzenkoch nicht fremd, war er doch lange Jahre Direktor in der berühmten Cantinetta Antinori in Wien, kochte fünf Jahre in Tessin und auch in Venedig.

Foto: Topteam: Seit zehn Jahren kochen Christian Cabalier und Max Heizer gemeinsam in der Kochwerkstatt.

©Kochwerkstatt
... Mehr zeigenWeniger zeigen

3 Wochen her
𝐂𝐡𝐫𝐢𝐬Image attachment

✨𝐁𝐞𝐫ü𝐡𝐫𝐞𝐧𝐝 𝐬𝐜𝐡ö𝐧. ✨Die lebende Weihnachtskrippe in der Höhle von Postojna. Das Weihnachtswunder wird von 𝟏𝟎𝟎 𝐒𝐜𝐡𝐚𝐮𝐬𝐩𝐢𝐞𝐥𝐞𝐫𝐧 in 18 biblischen Szenen zum Leben erweckt.

Die geheimnisvolle Unterwelt der Höhle von Postojna (Postojnska jama Cave-Grotte-Höhle) beherbergt die größte lebende Weihnachtskrippe in Slowenien, eine der schönsten Weihnachtsdarstellungen der Welt. Die magische 90-minütige Entdeckungsreise führt durch die märchenhafte Unterwelt von Postojna.

👼🎶𝐄𝐧𝐠𝐞𝐥𝐬𝐠𝐞𝐬𝐚𝐧𝐠: Die diesjährige Lebende Krippe in der Höhle von Postojna wird durch 𝐡𝐞𝐫𝐯𝐨𝐫𝐫𝐚𝐠𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐬𝐥𝐨𝐰𝐞𝐧𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐌𝐮𝐬𝐢𝐤𝐞𝐫 und international anerkannte 𝐕𝐨𝐤𝐚𝐥𝐢𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐚𝐮𝐬 𝐈𝐭𝐚𝐥𝐢𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐊𝐫𝐨𝐚𝐭𝐢𝐞𝐧 noch prächtiger gestaltet. Es werden festliche Lieder wie Stille Nacht, Heilige Nacht, The Prayer oder Ave Maria erklingen.

💡🎄𝐄𝐫𝐥𝐞𝐮𝐜𝐡𝐭𝐞𝐭𝐞 𝐒𝐜𝐡ö𝐧𝐡𝐞𝐢𝐭: Durch zahlreiche Lichter werden die natürlichen Formationen der Höhle eindrucksvoll hervorgehoben, sodass jede Ecke der Postojna-Höhle zu einem 𝐒𝐩𝐞𝐤𝐭𝐚𝐤𝐞𝐥 𝐚𝐮𝐬 𝐋𝐢𝐜𝐡𝐭, 𝐅𝐚𝐫𝐛𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐜𝐡ö𝐧𝐡𝐞𝐢𝐭 wird.

𝐖𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐞 Ü𝐛𝐞𝐫𝐫𝐚𝐬𝐜𝐡𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧: 5 Instrumentaldarbietungen, verschiedene Tanznummern und vieles mehr.

Die ersten dreieinhalb Kilometer legt man mit dem Höhlenzug zurück, den zweiten Teil auf 1,5 Kilometern genießt man zu Fuß.

𝐈𝐧𝐟𝐨𝐫𝐦𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧
Die traditionelle Lebende Krippe in der Höhle von Postojna findet vom 𝟐𝟓. 𝐛𝐢𝐬 𝐳𝐮𝐦 𝟑𝟎. 𝐃𝐞𝐳𝐞𝐦𝐛𝐞𝐫 statt. Die Aufführungen finden 𝐦𝐞𝐡𝐫𝐦𝐚𝐥𝐬 𝐭ä𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡 𝐚𝐛 𝟏𝟑.𝟑𝟎 𝐔𝐡𝐫 statt.

📸 Postojna Cave Park Archive, Slovenia
... Mehr zeigenWeniger zeigen

3 Wochen her
✨𝐁𝐞𝐫ü�Image attachmentImage attachment+Image attachment

Verwenden Sie ESC zum Schließen der Suche

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner