
Die neuen Michelin-Sterne sind da. 𝐆𝐞𝐫𝐡𝐚𝐫𝐝 𝐅𝐮𝐜𝐡𝐬 holte mit der Weinbank 𝐳𝐰𝐞𝐢 𝐒𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞 in die Steiermark. In Kärnten ist 𝐒𝐭𝐞𝐟𝐚𝐧 𝐋𝐚𝐬𝐭𝐢𝐧 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐆𝐚𝐦𝐬𝐤𝐨𝐠𝐞𝐥𝐡ü𝐭𝐭𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐞𝐢𝐧𝐳𝐢𝐠𝐞 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐒𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐤𝐨𝐜𝐡.
Von Werner Ringhofer
Nur ein neuer Zweisterner ist in Österreich dazugekommen: Die Weinbank im steirischen Ehrenhausen unter Küchenchef Gerhard Fuchs, er führt das Restaurant gemeinsam mit Sommelier Christian Zach, der mit dem Sommelier Award ausgezeichnet wurde. Die Weinbank ist damit der große Gewinner der neuen Österreich-Selektion. Eine schöne Bestätigung für Gerhard Fuchs, der sich nie nach Trends richtete. Genauso Christian Zach, der ein riesiges Reservoir an Raritäten in seinem Weinkeller aufbaute.

Die 𝐒𝐭𝐞𝐢𝐞𝐫𝐦𝐚𝐫𝐤 legt auch im 1-Stern-Bereich nach. 𝐕𝐢𝐞𝐫 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐁𝐞𝐭𝐫𝐢𝐞𝐛𝐞 kamen dazu:
• Lilli Fine Dining, Fehring
• Genießerei am Markt – Steiermark(t)dinner by Alexander Posch, Graz
• Zur goldenen Birn, Graz
• Broadmoar, St. Josef

In Kärnten ist Stefan Lastin der einzige Koch, der sich über einen der neu vergebenen Sterne freuen darf. Für Hochgenuss in der urig-modernen Gamskogelhütte Katschberg auf 1850 Metern.

Die bisherigen 𝐯𝐢𝐞𝐫 𝐒𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐤ö𝐜𝐡𝐞 𝐊ä𝐫𝐧𝐭𝐞𝐧𝐬 𝐡𝐚𝐛𝐞𝐧 𝐢𝐡𝐫𝐞𝐧 𝐒𝐭𝐞𝐫𝐧 𝐯𝐞𝐫𝐭𝐞𝐢𝐝𝐢𝐠𝐭:
• Rouge Noir, Weißensee
• Moritz, Grafenstein
• Hubert Wallner, Maria Wörth
𝟐𝟐 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐄𝐢𝐧𝐬𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐫
Mit 22 neuen Einsternern kommt Österreich nun insgesamt auf 80. Dazu zählt beispielsweise das Ansitz 12 von David und Anita Senfter, hier bereitet der Patron seine moderne Küche über offenem Feuer zu. Das Zimmerl in Waidhofen an der Thaya (NÖ) bringt Bernhard Zimmerl einen außergewöhnlichen Mix aus Weinviertler und japanischen Einflüssen auf den Teller. Spannend auch das JOLA in Wien: Jonathan Wittenbrink und Larissa Andres servieren kreative vegane Überraschungsmenüs.
An der Spitze hat sich nichts verändert: Juan Amadors Amador Restaurant und Heinz Reitbauers Steirereck verteidigten ihre 3 Sterne.
(c) Christian Jungwirth, Martin Lugger, Beigestellt

Alpe Adria Magazin
𝐇𝐚𝐫𝐫𝐲’𝐬 𝐏𝐢𝐜𝐜𝐨𝐥𝐨 𝐢𝐧 𝐏𝐨𝐫𝐞č 𝐚𝐥𝐬 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐌𝐢𝐜𝐡𝐞𝐥𝐢𝐧-𝐒𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞-𝐑𝐞𝐬𝐭𝐚𝐮𝐫𝐚𝐧𝐭 𝐢𝐧 𝐈𝐬𝐭𝐫𝐢𝐞𝐧. Der soeben präsentierte Guide Michelin Croatia 2026 bestätigt eindrucksvoll das Image Istriens als eines der spannendsten kulinarischen Reiseziele Europas. Nach Agli Amici, Cap Aureo und Monte Restaurant Rovinj in Rovinj gesellte sich mit Harry’s Piccolo nun erstmals auch ein Restaurant aus Poreč zu diesem elitären Kreis der Sterne-Restaurants.
Das als gastronomisches Aushängeschild des luxuriösen neuen Pical Resorts eröffnete Harry's Piccolo Poreč (www.harryspiccoloporec.com ) ist viel mehr als „nur“ das Zweitlokal des gleichnamigen Triestiner 2-Sterne-Restaurants. Dafür sorgt das Dreamteam am Herd mit Küchenchef Goran Hrastovčak und Dragana Kovačević (Gault Millau- „Patissière des Jahres 2024“), die schon früher gemeinsam im 3-Hauben-Gourmet-Restaurant Spinnaker groß aufkochten. Mit Supervising aus Triest geht´s nun noch einen Schritt weiter.
Das puristische Ambiente des in Weiß-, Schwarz- und Beigetönen gehaltenen Lokals mit seinen geometrischen Formen lenkt den Fokus auf die kunstvoll angerichteten Teller. Inspiriert von den besten Produkten entlang der historischen Parenzana-Eisenbahnstrecke, die Poreč einst mit Triest verband, lädt Goran Hrastovčak zur sinnlich-genussvollen Gourmetreise. Alles raffiniert in perfekter geschmacklicher Harmonie, wie etwa der von Michelin hervorgehobene Hummer mit Béarnaise-Sauce, verfeinert mit Kruškovac-Birnenlikör, schwarzem Trüffel und grünem Pfeffer. Die legendären „Harry’s Klassiker“, wie der maritime Caesars Salad oder der cremig-aromatische Harrysotto mit Plankton und Sardellen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
𝐌𝐢𝐜𝐡𝐞𝐥𝐢𝐧-𝐒𝐞𝐫𝐯𝐢𝐜𝐞-𝐀𝐰𝐚𝐫𝐝 𝐟ü𝐫 𝐑𝐞𝐬𝐭𝐚𝐮𝐫𝐚𝐧𝐭 𝐌𝐨𝐧𝐭𝐞
Als Leitbetrieb der istrischen Gourmetszene haben Küchenchef Danijel und Sommelière Tjitske Đekić über viele Jahre entscheidende gastronomische Impulse gesetzt. Mittlerweile verstärkt durch ihre Söhne Ilja (Küche) und Simon (Service) ist ihr Restaurant Monte in der Altstadt von Rovinj nach wie vor eines der Aushängeschilder der kroatischen Gourmetszene (www.monte.hr). Für ihre beiden Degustationsmenüs „Flora“ (vegetarisch) und „Fauna“ (Fisch und ausgewähltes Fleisch) hat Michelin zum wiederholten Mal den Stern bestätigt und für die – so die Tester – „professionelle, herzliche, aufmerksame und außergewöhnlich gästeorientierte Betreuung“ den Award für den „Besten Service 2026“ verliehen.
𝐀𝐠𝐥𝐢 𝐀𝐦𝐢𝐜𝐢 𝐑𝐨𝐯𝐢𝐧𝐣 𝐰𝐢𝐞𝐝𝐞𝐫 𝐦𝐢𝐭 𝟐 𝐒𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐧
Seine führende Rolle als höchstausgezeichnetes Restaurant Kroatiens bestätigt einmal mehr das Agli Amici am Yachthafen von Rovinj (www.agliamici.it/en/agli-amici-rovinj). Das Zweitrestaurant des Udineser Starkochs Emanuele Scarello hat sich mit Küchenchef Simone De Lucca längst emanzipiert und zählt insbesondere mit seinen kreativen Gerichten rund um Fisch- und Meeresfrüchte zu den absoluten Hotspots an der gesamten Adria.
Im nahen Penthouse des mondänen Grand Park Hotels Rovinj fokussiert Jeffrey Vella im 𝐂𝐚𝐩 𝐀𝐮𝐫𝐞𝐨 seine wieder mit einem Stern ausgezeichnete Küche auf Spitzenprodukte der Region, die soweit möglich, alle aus einem Umkreis von maximal 50 km stammen (www.maistra.com). Zu den herausragenden Gerichten zählen, so Michelin, adriatischer Hummer mit über Holzkohle geröstetem Kohl sowie ein intensiver, nuancenreicher Pilzgang. Extraklasse ist dazu die von Andreas Zilli kuratierte Weinkarte mit einer Fülle an Raritäten.
𝟐 𝐌𝐢𝐜𝐡𝐞𝐥𝐢𝐧-𝐁𝐢𝐛-𝐆𝐨𝐮𝐫𝐦𝐚𝐧𝐝𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐳𝐚𝐡𝐥𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐄𝐦𝐩𝐟𝐞𝐡𝐥𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧
Über Auszeichnungen „für hervorragende Qualität zu optimalem Preis-Leistungsverhältnis“ ihrer Konobas (Landgasthäuser) können sich die Familien Marušić (Malo Selo) und Kolić (Konoba Alla Beccaccia, www.konoba-allabeccaccia.com) freuen.
𝐍𝐞𝐮 𝐚𝐮𝐟𝐠𝐞𝐧𝐨𝐦𝐦𝐞𝐧 in den Kreis der nun 14 Michelin-Empfehlungen wurden das JAZ by Ana Roš - Poreč (www.jaz.anaros.eu/porec/en) mit seinem „Young Dining-Konzept“ im lässigen Bistro-Style, das Restaurant Spinnaker (www.restaurantspinnaker.com), wo sich nun alles um Fisch und Meeresfrüchte dreht (beide Poreč), sowie in Rovinj die Riva Lounge im 5-Sterne-Hotel Monte Mulini (www.montemulinihotel.com) als nur eines von 10 Restaurants weltweit, das sich mit den Namen der kultigen italienischen Motorboot-Werft schmücken darf.
(c) Günter Standl, Johannes Kernmayer, Dean Dubokovic ... Mehr zeigenWeniger zeigen
𝐇𝐮𝐛𝐞𝐫𝐭 𝐖𝐚𝐥𝐥𝐧𝐞𝐫 𝐛𝐫𝐢𝐧𝐠𝐭 𝐝𝐞𝐧 𝐒𝐭𝐞𝐜𝐤𝐞𝐫𝐥𝐟𝐢𝐬𝐜𝐡 𝐚𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐖ö𝐫𝐭𝐡𝐞𝐫𝐬𝐞𝐞
Jede Tradition hat einmal klein begonnen und so bringt der Kärntner Spitzenkoch unter dem Motto „𝐇𝐮𝐛𝐬𝐢𝐬 𝐒𝐭𝐞𝐜𝐤𝐞𝐫𝐥𝐟𝐢𝐬𝐜𝐡, 𝐀𝐮𝐬𝐭𝐞𝐫𝐧 & 𝐂𝐡𝐚𝐦𝐩𝐚𝐠𝐧𝐞𝐫“ jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr ein Stück Genusskultur aus seiner Kindheit an den Wörthersee.
Manchmal sind es die einfachen Dinge, die die schönsten Erinnerungen schaffen. Genau diese Philosophie steht hinter einer besonderen Sommertradition, die nun auf der Terrasse im Gourmet Restaurant Hubert Wallner Einzug hält: der legendäre Steckerlfisch.
Zum Genießen gibt es dabei fangfrische Forellen, Saiblinge oder Reinanken, die Hubert Wallner persönlich über ausgewählter Grillkohle traditionell am Stecken grillt. Dazu werden feinste Austern sowie Champagner oder gekühlter Roséwein serviert – die perfekte Begleitung für einen genussvollen Nachmittag am See.
Reservierungen unter www.hubertwallner.com
(c) Hubert Wallner ... Mehr zeigenWeniger zeigen
𝐍𝐞𝐮𝐞𝐫 𝐋𝐮𝐱𝐮𝐬-𝐁𝐞𝐚𝐜𝐡𝐜𝐥𝐮𝐛 𝐏𝐮𝐫𝐨𝐛𝐞𝐚𝐜𝐡 𝐢𝐧 𝐏𝐨𝐫𝐞č. Die spanische Hotelgruppe Puro Group, bekannt für ihre legendären Strandclubs in schicken Reisezielen am Mittelmeer wie Palma de Mallorca, Illetas (Mallorca), Menorca, Barcelona und Vilamoura (Algarve, Portugal), hat Poreč in Kroatien als Standort für ihr neuestes Purobeach-Reiseziel ausgewählt.
Purobeach Poreč ist an das neue 5-Sterne-Resort „Pical Resort – Valamar Collection“ angeschlossen. Umgeben von üppigem Grün und mit Blick auf die Adria bildet diese Kulisse den perfekten Rahmen für Purobeachs „Oase des Glücks“.
𝐖𝐚𝐬 𝐏𝐮𝐫𝐨𝐛𝐞𝐚𝐜𝐡 𝐚𝐮𝐬𝐦𝐚𝐜𝐡𝐭:
⛱️ Lässige Küche, die Aromen aus Miami, Melbourne und Marrakesch kombiniert. 𝐌𝐞𝐝𝐢𝐭𝐞𝐫𝐫𝐚𝐧𝐞 𝐊ü𝐜𝐡𝐞 𝐭𝐫𝐢𝐟𝐟𝐭 𝐢𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥𝐞 𝐀𝐫𝐨𝐦𝐞𝐧. Plus: coole Cocktails und erlesene Weine.
⛱️ Musik unter der Marke „Puro Music“ mit 𝐢𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥𝐞𝐧 𝐃𝐉𝐬.
⛱️ Das „𝐆𝐚𝐫𝐝𝐞𝐧 𝐒𝐩𝐚 by ESPA“ rundet das Erlebnis ab und bietet private Saunatermine, Massagen sowie erholsame Spa-Rituale.
📸Beigestellt ... Mehr zeigenWeniger zeigen