
Die neuen Michelin-Sterne sind da. 𝐆𝐞𝐫𝐡𝐚𝐫𝐝 𝐅𝐮𝐜𝐡𝐬 holte mit der Weinbank 𝐳𝐰𝐞𝐢 𝐒𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞 in die Steiermark. In Kärnten ist 𝐒𝐭𝐞𝐟𝐚𝐧 𝐋𝐚𝐬𝐭𝐢𝐧 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐆𝐚𝐦𝐬𝐤𝐨𝐠𝐞𝐥𝐡ü𝐭𝐭𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐞𝐢𝐧𝐳𝐢𝐠𝐞 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐒𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐤𝐨𝐜𝐡.
Von Werner Ringhofer
Nur ein neuer Zweisterner ist in Österreich dazugekommen: Die Weinbank im steirischen Ehrenhausen unter Küchenchef Gerhard Fuchs, er führt das Restaurant gemeinsam mit Sommelier Christian Zach, der mit dem Sommelier Award ausgezeichnet wurde. Die Weinbank ist damit der große Gewinner der neuen Österreich-Selektion. Eine schöne Bestätigung für Gerhard Fuchs, der sich nie nach Trends richtete. Genauso Christian Zach, der ein riesiges Reservoir an Raritäten in seinem Weinkeller aufbaute.

Die 𝐒𝐭𝐞𝐢𝐞𝐫𝐦𝐚𝐫𝐤 legt auch im 1-Stern-Bereich nach. 𝐕𝐢𝐞𝐫 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐁𝐞𝐭𝐫𝐢𝐞𝐛𝐞 kamen dazu:
• Lilli Fine Dining, Fehring
• Genießerei am Markt – Steiermark(t)dinner by Alexander Posch, Graz
• Zur goldenen Birn, Graz
• Broadmoar, St. Josef

In Kärnten ist Stefan Lastin der einzige Koch, der sich über einen der neu vergebenen Sterne freuen darf. Für Hochgenuss in der urig-modernen Gamskogelhütte Katschberg auf 1850 Metern.

Die bisherigen 𝐯𝐢𝐞𝐫 𝐒𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐤ö𝐜𝐡𝐞 𝐊ä𝐫𝐧𝐭𝐞𝐧𝐬 𝐡𝐚𝐛𝐞𝐧 𝐢𝐡𝐫𝐞𝐧 𝐒𝐭𝐞𝐫𝐧 𝐯𝐞𝐫𝐭𝐞𝐢𝐝𝐢𝐠𝐭:
• Rouge Noir, Weißensee
• Moritz, Grafenstein
• Hubert Wallner, Maria Wörth
𝟐𝟐 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐄𝐢𝐧𝐬𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐫
Mit 22 neuen Einsternern kommt Österreich nun insgesamt auf 80. Dazu zählt beispielsweise das Ansitz 12 von David und Anita Senfter, hier bereitet der Patron seine moderne Küche über offenem Feuer zu. Das Zimmerl in Waidhofen an der Thaya (NÖ) bringt Bernhard Zimmerl einen außergewöhnlichen Mix aus Weinviertler und japanischen Einflüssen auf den Teller. Spannend auch das JOLA in Wien: Jonathan Wittenbrink und Larissa Andres servieren kreative vegane Überraschungsmenüs.
An der Spitze hat sich nichts verändert: Juan Amadors Amador Restaurant und Heinz Reitbauers Steirereck verteidigten ihre 3 Sterne.
(c) Christian Jungwirth, Martin Lugger, Beigestellt
