
Gaumenkitzel in der Serenissima. Wolfgang Salomon spaziert durch die Lagunenstadt und erfährt von Einheimischen Top-Genussadressen – hier lassen sie sich gerne kulinarisch zwischen Authentizität und Moderne verwöhnen.
𝐒𝐀𝐍 𝐌𝐀𝐑𝐂𝐎
𝟏 𝐒𝐞𝐩𝐚 – 𝐎𝐬𝐭𝐞𝐫𝐢𝐚 𝐦𝐨𝐝𝐞𝐫𝐧
Die ehemalige Osteria alla Botte, Stammtreff vieler Venezianer, wurde zu einer zeitgemäßen Osteria mit mundwässernder Cicchetti-Bar und einem originellen Trinkwasserbrunnen rundumerneuert. Das junge Team setzt auf plastikfreie Nachhaltigkeit. Serviert werden traditionelle venezianische Leckerbissen von fischig bis vegetarisch sowie schmackhafte Risotti. Im Regal findet sich eine kleine Auswahl an lokalen Wein- und Craftbierspezialitäten.
Calle della Bissa 5482, San Marco 30124, (+39 041) 302 63 36, www.sepavenezia.it

𝟐 𝐖𝐞 𝐥𝐨𝐯𝐞 𝐈𝐭𝐚𝐥𝐲 – 𝐡𝐚𝐧𝐝𝐠𝐞𝐦𝐚𝐜𝐡𝐭𝐞 𝐏𝐚𝐬𝐭𝐚 𝐭𝐨 𝐠𝐨
Sechs verschiedene Pastasorten sowie zehn frei wählbare Pesti, Sughi und Ragouts werden hier hinter dem Campo San Bartolomeo, in Venedigs authentischstem Pasta-Take-away täglich frisch fabriziert. Tipp: Tagliatelle mit Entenragout. Select-Spritz und Moretti-Bier passen perfekt dazu. Einige Stehplätze für den Genuss vor Ort sind vorhanden.
Corte dell’Orso 5529, San Marco 30124, (+39 041) 241 09 19, www.freshpasta2go.it

𝟑 𝐄𝐧𝐨𝐭𝐞𝐜𝐚 𝐌𝐢𝐥𝐥𝐞𝐯𝐢𝐧𝐢 – 𝐟𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐖𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐡𝐢𝐧𝐭𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐫 𝐑𝐢𝐚𝐥𝐭𝐨𝐛𝐫ü𝐜𝐤𝐞
Sommelier Lorenzo Menegus berät hier bereits seit einem Vierteljahrhundert mit großem Fachwissen seine treue Stammkundschaft. Vom einfachen Tafelwein bis zu Spitzengewächsen aus den Top-Appellationen Italiens, Frankreichs und Sloweniens wird hier garantiert jeder Weinfreund fündig. Wer es hochprozentiger liebt, möge sich am reichhaltigen Gin-, Grappe-, Whisky- und Rumsortiment erfreuen. Ramo del Fontego dei Tedeschi 5362, San Marco 30124, (+39 041) 520 60 90, www.enotecamillevini.it

𝟒 𝐁𝐚𝐫 𝐑𝐞𝐝𝐞𝐧𝐭𝐨𝐫𝐞 – 𝐆𝐫ä𝐭𝐳𝐥-𝐁𝐢𝐨𝐭𝐨𝐩 𝐟ü𝐫 𝐟𝐫ü𝐡𝐞 𝐕ö𝐠𝐞𝐥
Selbst zur frühen Morgenstunde stets gut gelaunte Mannschaft, die den verbliebenen Grätzl-Bewohnern rund um den Campo Santo Stefano tassenweise frisch gebrühte Koffeininfusionen mit zugehörigem Pistazien- bzw. Cioccolato-Brioche verabreichen. Für untertags gibt es eine reichhaltige Auswahl an Panini, Cicchetti und Pizzette, die exzellent zum obligatorischen Spritz munden, bevor man sich wieder ins Getümmel stürzt. Calle Zaguri 2617, 30124 San Marco
𝟓 𝐀𝐥𝐢𝐦𝐞𝐧𝐭𝐚𝐫𝐢 𝐃𝐞 𝐑𝐨𝐬𝐬𝐢 𝐕𝐞𝐧𝐞𝐳𝐢𝐚 – 𝐟𝐚𝐦𝐢𝐥𝐢𝐞𝐧𝐠𝐞𝐟ü𝐡𝐫𝐭𝐞𝐬 𝐃𝐞𝐥𝐢𝐤𝐚𝐭𝐞𝐬𝐬𝐞𝐧𝐩𝐚𝐫𝐚𝐝𝐢𝐞𝐬
Nur ein paar Gassen vom Palazzo Grassi entfernt liegt eines der letzten klassischen Alimentari Venedigs, wo sich Vater und Sohn an der Wurstschneidemaschine ablösen. Seit bereits mehr als 50 Jahren verwöhnt man hier die Kundschaft mit feinsten Salumi, Formaggi, Pasta, Biscotti und Vini für jede Geldbörse. An der Wand hängen die Fotobeweise, dass die Familie De Rossi auch bei Acqua Alta für ihre treuen Kunden den Betrieb aufrechterhält. Ramo de la Piscina 3391, San Marco 30124, (+39 041) 522 32 72, www.alimentariderossi.com
Wolfgang Salomon

Alpe Adria Magazin
𝐄𝐫𝐟𝐫𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧𝐝 𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫𝐬. Mit 𝐋𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐈𝐛𝐞𝐫𝐢𝐜𝐨𝐬𝐜𝐡𝐰𝐞𝐢𝐧 vom Grill 🔥 und 𝐃𝐫𝐲-𝐀𝐠𝐞𝐝 𝐅𝐢𝐬𝐜𝐡 🐟 bringt Martin Azzu im Wirtshaus Holzhütt'n frischen Wind in das südsteirische Weinland.
Die Lage: Wunderbar, 𝐡𝐨𝐜𝐡 𝐨𝐛𝐞𝐧 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐞𝐦 𝐦𝐚𝐥𝐞𝐫𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐒𝐞𝐠𝐠𝐚𝐮𝐛𝐞𝐫𝐠 über der Weinstadt Leibnitz 🍷, findet man das innovative Wirtshaus. Die Atmosphäre strahlt Gemütlichkeit aus, in der Stube machen ein Kachelofen und die schöne Holzdecke Stimmung.
Auf die hochwertigen Produkte aus der nahen Umgebung legt Martin Azzu größten Wert. Fantastische Qualität garantiert das Ibericoschwein 🐖 – eigentlich eine spanische Spezialität, es wird aber auch in der Steiermark gezüchtet und sorgfältig im eigenen Dry Ager gereift. So kann sich der Geschmack optimal entfalten.
Gleiche Philosophie beim 𝟒𝟎 𝐓𝐚𝐠𝐞 𝐠𝐞𝐫𝐞𝐢𝐟𝐭𝐞𝐧 𝐊𝐚𝐫𝐫𝐞𝐞 𝐯𝐨𝐦 𝐒𝐜𝐡𝐰𝐞𝐢𝐧 mit Steakfries 🍟 und Pimento 🌶️. Der Fleischgeschmack wird in den Vordergrund gerückt, würzig, ohne Übertreibung, zart, aber mit Biss.
Herzhaft steirisch hat Martin Azzu auch drauf. Kostproben? 𝐆𝐫𝐚𝐦𝐦𝐞𝐥𝐤𝐧ö𝐝𝐞𝐥 vom Iberico mit Paprikakraut, 𝐳𝐰ö𝐥𝐟 𝐒𝐭𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐠𝐞𝐠𝐚𝐫𝐭𝐞 𝐑𝐢𝐧𝐝𝐬𝐫𝐨𝐮𝐥𝐚𝐝𝐞 oder 𝐁𝐮𝐭𝐭𝐞𝐫𝐦𝐢𝐥𝐜𝐡𝐛𝐚𝐜𝐤𝐡𝐞𝐧𝐝𝐥.
www.holzhuettn.at
(c) Holzhütt'n ... Mehr zeigenWeniger zeigen
🍇𝐖𝐢𝐧𝐳𝐞𝐫𝐢𝐧 𝐋𝐞𝐧𝐚 𝐒𝐤𝐫𝐢𝐧𝐠𝐞𝐫 𝐢𝐬𝐭 𝐍𝐞𝐰𝐜𝐨𝐦𝐞𝐫𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐬 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞𝐬. 🏆Lena Skringer vom Weingut Skringer in Leutschach an der Weinstraße wurde bei den renommierten Feinschmecker Wine Awards 2025 in Hamburg zur Newcomerin des Jahres gekürt. Mit ihrem Sauvignon blanc und der markanten Cuvée ImPuls überzeugte sie durch Präzision, Eigenständigkeit und Terroirausdruck.
In Hamburg fand die glamouröse Gala anlässlich der Feinschmecker Wine Awards statt – die seit 2003 als die bedeutendste Weinauszeichnung im deutschsprachigen Raum gelten. Mit der Cuvée ImPuls aus Morillon (Chardonnay) und Sauvignon blanc beeindruckte die Jungwinzerin Lena Skringer – beachtlich straff, finessenreich und terroirbetont eigenständig vinifiziert. Und „voller Frauenpower“ 💪✨, sagt die 24-Jährige, die als „Newcomerin des Jahres“ ausgezeichnet wurde.
Auf die Frage, was sie als Winzerin prägt, antwortet die Preisträgerin: „Für mich ist Winzerin sein keine Entscheidung, sondern eine Berufung. Ich möchte als Frau zeigen, dass allen – unabhängig vom Geschlecht – Wege offenstehen, wenn man bereit ist, diesen mit Leidenschaft und Konsequenz zu gehen.“ ❤️🍇🌿
𝐖𝐞𝐢𝐧𝐠𝐮𝐭 𝐒𝐤𝐫𝐢𝐧𝐠𝐞𝐫
Eichberg-Trautenburg 28, 8453 Leutschach an der Weinstraße
☎️ +43 (0)3456 2666
🔎 www.skringer.at
📸 Volker Renner für Der Feinschmecker, Weingut Skringer ... Mehr zeigenWeniger zeigen
... Mehr zeigenWeniger zeigen