
Bled wird im Winter zum Ort der Stille, die Traumlandschaft zieht aber auch mit Wintersportaction an. Von CNN Travel wurde der Bleder See sogar unter die 25 schönsten Destinationen der Welt gereiht.
Wenn sich der Schnee wie ein schützender Mantel über die Landschaft legt, taucht man in ein Wintermärchen ein. Welch bessere Art gäbe es wohl, dieses zu erkunden, als in der romantischen Pferdekutsche den See zu umrunden?
Wintersportmekka
In besonders kalten Wintern geht man Schlittschuh laufen. Bled liegt außerdem inmitten der Julischen Alpen, Skifans können jeden Tag in einem anderen Skigebiet mit oder ohne Ski genießen. Mit dem Bleder Wintershuttle geht es etwa täglich ins Wintersportmekka und weltbekannte Biathlonzentrum Pokljuka zu Langlauf, Winterwanderungen, Schneeschuhwandern oder Skitouren.

Schweinebäckchen mit Zimt und Salbeisauce
Nach einem Tag draußen wärmt man sich nachher im Wellness-Spa Luisa im Grand Hotel Toplice. Im Hotelrestaurant Julijana begeistert Gordon-Ramsay-Schüler Simon Bertoncelj, der etwa ein Kalbsfilet und gereifte Schweinebäckchen mit Zimt und Sternanis, gefülltem Lauch mit Süßkartoffeln sowie flambierten Pflaumen mit Kaffeelikör und Salbeisauce auf den Teller zaubert.
Verflechtungen internationaler Küche mit slowenischer Tradition trifft man im Restaurant Rose, das im gleichnamigen Vier-Sterne-Hotel direkt am Ufer des Sees angesiedelt ist. Martin Blejec und Konditormeisterin Urša Sonnenwald verzücken mit ihren Kreationen.
Viele weitere Tipps unserer Autorin Tanja Kovačič gibt es im aktuellen Winterheft des Alpe Adria Magazins.
Fotos: shutterstock

