Graz liebt Österreichs älteste Küchenchefin

Man glaubt es kaum: Thi Ba Nguyen, 82, steht noch immer am Herd. Und sie kocht himmlisch. Zu genießen im neuen vietnamesischen VINA Restaurant in der Grazer Kalchberggasse.

Fans kennen das VINA bereits seit 2015, heute öffnet es aber am neuen Standort in der Grazer Innenstadt: ein in olivgrün gehaltenes architektonisches Meisterwerk, mit dekorativem Bar- und Loungebereich sowie einer Pflanzenwand als Blickfang. Betrieben wird es von Robert Nguyen (41), dem Sohn der erfolgreichen Küchenchefin.

DSC00036

Die Klassiker der vietnamesischen Küche hat die Spitzenköchin praktisch ihr ganzes Leben gekocht, schließlich blickt Thi Ba Nguyen auf mehr als sieben Jahrzehnte Kocherfahrung zurück. „Tôm Sốt Me“ lebt vom reizvollen Gegensatz von würzigen, zarten Black-Tiger-Garnelen und der süß-sauren Tamarindensauce. Die berühmte vietnamesische Rinderbrühe „Phở Bò“ mit Reisbandnudeln und Bio-Rindfleisch ist ein Traum. Eine so authentische vietnamesische Küche erlebt man in Österreich wohl kein zweites Mal. Natürlich alles ohne Glutamat.

„Die Gäste sind alle wie meine Kinder. Mir ist wichtig, dass es ihnen schmeckt, dass sie satt werden und zufrieden sind“, sagt Thi Ba Nguyen. Und das glaubt man an ihr. Die junggebliebene Köchin strahlt eine wunderbare Wärme aus. So authentisch wie ihre Küche.

DSC00173

Fotos: Phil Lihotzky

Newsletter

Verpassen Sie nie wieder spannende Neuigkeiten, exklusive Angebote und inspirierende Inhalte!
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden, indem Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Facebook

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

🍇𝐖𝐢𝐧𝐳𝐞𝐫𝐢𝐧 𝐋𝐞𝐧𝐚 𝐒𝐤𝐫𝐢𝐧𝐠𝐞𝐫 𝐢𝐬𝐭 𝐍𝐞𝐰𝐜𝐨𝐦𝐞𝐫𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐬 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞𝐬. 🏆Lena Skringer vom Weingut Skringer in Leutschach an der Weinstraße wurde bei den renommierten Feinschmecker Wine Awards 2025 in Hamburg zur Newcomerin des Jahres gekürt. Mit ihrem Sauvignon blanc und der markanten Cuvée ImPuls überzeugte sie durch Präzision, Eigenständigkeit und Terroirausdruck.

In Hamburg fand die glamouröse Gala anlässlich der Feinschmecker Wine Awards statt – die seit 2003 als die bedeutendste Weinauszeichnung im deutschsprachigen Raum gelten. Mit der Cuvée ImPuls aus Morillon (Chardonnay) und Sauvignon blanc beeindruckte die Jungwinzerin Lena Skringer – beachtlich straff, finessenreich und terroirbetont eigenständig vinifiziert. Und „voller Frauenpower“ 💪✨, sagt die 24-Jährige, die als „Newcomerin des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Auf die Frage, was sie als Winzerin prägt, antwortet die Preisträgerin: „Für mich ist Winzerin sein keine Entscheidung, sondern eine Berufung. Ich möchte als Frau zeigen, dass allen – unabhängig vom Geschlecht – Wege offenstehen, wenn man bereit ist, diesen mit Leidenschaft und Konsequenz zu gehen.“ ❤️🍇🌿

𝐖𝐞𝐢𝐧𝐠𝐮𝐭 𝐒𝐤𝐫𝐢𝐧𝐠𝐞𝐫
Eichberg-Trautenburg 28, 8453 Leutschach an der Weinstraße
☎️ +43 (0)3456 2666
🔎 www.skringer.at

📸 Volker Renner für Der Feinschmecker, Weingut Skringer
... Mehr zeigenWeniger zeigen

4 Tage her
🍇𝐖𝐢𝐧𝐳Image attachmentImage attachment

... Mehr zeigenWeniger zeigen

3 Wochen her

❄ Alpe Adria Magazin 54 – Winteredition ❄
Ab 14. November im Handel!

🎥 Was erwartet dich?
✨ 250 TIPPS AUS TRIEST – unsere größte Triest-Story aller Zeiten
🧖 Großer WELLNESS-Teil – warme Auszeiten für kalte Tage
⛷ Ski Nassfeld & Katschberg
🏔 Die besten Hütten in Kärnten
❄ 30 Winterideen
🌬 Sappada, Südtirol, Pohorje, Rauris & mehr
🌊 Weihnachten an der slowenischen Küste
🦙 Alpakahöfe in der Steiermark

164 Seiten Inspiration zwischen Alpen und Adria.
👉 Jetzt vormerken. Ab 14. November.

#alpeadriamagazin #winteredition #trieste #wellness #WinterVibes #reiselust #nassfeld #katschberg #kärnten #südtirol#SlowenienEntdecken #alpentravel
... Mehr zeigenWeniger zeigen

3 Wochen her

Verwenden Sie ESC zum Schließen der Suche

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner